Menü

Sie sind hier

27. März 2025

Stadtwerke geben beim Breitbandausbau richtig Gas

Glasfaser-Team – der Stadtwerke Soest.
Bild: © Stadtwerke Soest

 

Kaum ein Thema ist für Handel, Industrie und Handwerk heutzutage von größerer Bedeutung als die Digitalisierung und der Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur. Denn egal welche der großen Herausforderungen unserer Zeit auf die Tagesordnung rückt – seien es Künstliche Intelligenz, Social Media Plattformen oder digitale Vermarktung und Logistik – wer, was, wie schnell und zuverlässig digital von A nach B bringt, entscheidet den Wettkampf um die Pole Position für sich und ist klar im Vorteil.

 

Gewachsene Infrastruktur 
 

Die Stadtwerke haben diesen Wettlauf mit Zeit und Technik zügig erkannt und die richtigen Schlüsse gezogen. Während andernorts in Deutschland der Anschluss an das Tempo in Europa und der Welt noch gesucht wird, sind die Vertriebler beim Thema Glasfaser bei den Stadtwerken schon seit rund vier Jahren Up to Date. „Wir haben zu jedem Zeitpunkt unsere Kundinnen und Kunden im Blick“, erläutert der Leiter des Glasfaservertriebs, Carsten Starzak, die Herangehensweise in seiner Abteilung. „Wir wollen punktgenaue Lösungen für unsere Zielgruppe, die sich flexibel gestalten und rasch anpassen lassen.“

 

Glasfaser – Ausbau in Soest kommt sehr gut voran. Glasfaser – Ausbau in Soest kommt sehr gut voran. Bild: © Aerowest and virtualcitySYSTEMS GmbH/volff - stock.adobe.com


Wachstum mit dem Kunden
 

Konkret meint Carsten Starzak damit die Fähigkeit, sich auf Kundinnen und Kunden einzustellen. „Wenn eine Produktgruppe durch die Decke geht und sich Bedarfe in hoher Geschwindigkeit verlagern, dann wollen wir da sein und unser Hochverfügbarkeitsnetz exakt anpassen.“ Das gehe übrigens in beide Richtungen, fügt der Stadtwerke-Mann hinzu, „sowohl bei wachsendem als auch bei schrumpfendem Bedarf“.

 

Keine Ausfallzeiten
 

Besonders stolz sind die Stadtwerker auf die konkreten Leistungen in ihrem Glasfasernetz. „Wir bieten symmetrische Bandbreiten von 300 -10.000 Mbit’s an“, stellt Carsten Starzak klar. Die Stadtwerke hätten ein sehr stabiles neues Netz mit modernen ACS-Servern in Soest aufgebaut und würden – gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden – jetzt von dieser Qualität profitieren. „Es gab bislang keinen einzigen Ausfall im Netz“, sagt der Vertriebsleiter nicht ohne Stolz in der Stimme. „Denn wir haben über dreieinhalb Jahre getestet und unser Hochverfügbarkeitsnetz errichtet, ohne die Kunden zu Testern zu degradieren.“ Das Netz zu verdichten sei eine echte Erfolgsgeschichte gewesen. „Die finale Zusammenschaltung hat stattgefunden, nachdem wir sicher waren, dass alles absolut reibungslos funktioniert.“
 

Standortvernetzung – Die Ausfallsicherheit liegt bisher bei 100 Prozent. Bild: © Robin - stock.adobe.com Standortvernetzung – Die Ausfallsicherheit liegt bisher bei 100 Prozent. Bild: © Robin - stock.adobe.com


Erfolgreiche Standortvernetzung
 

Die Stadtwerke bieten -Angebote wie HD Telefonie oder Standort-Vernetzungen. „Unsere Ausfallsicherheit durch redundante Lösungen für Internet und Telefonie liegt aktuell bei einhundert Prozent“, schmunzelt Carsten Starzak. „Das mag vielleicht nicht für alle Ewigkeit so sein, aber derzeit gibt uns das für unsere Produkte schlicht und einfach ein gutes Gefühl.“ Beratung und konkrete Angebote können jederzeit über die Stadtwerke Soest eingeholt werden.

 

Sie wollen mehr erfahren?

Carsten Starzak
Leitung Vertrieb Glasfaser

T. 02921.392-276
c.starzak@stadtwerke-soest.de